Kr-Essiges? Das hat weder mit Essig noch mit Kresse zu tun. Die Wortkreation ist mir in den Sinn gekommen, als ich daran gedacht habe, wie viele Kräuter man eigentlich essen kann. Auf dieser Seite zeige ich einen kleinen Überblick, welche Leckereien ich schon mit Kräutern und Heilpflanzen ausprobiert habe. 

März 2016: Die erste Kräuterbutter mit Frühlingskräutern! 

Löwenzahnblüten, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Scharbockskraut, ganz viel Bärlauch, Winterkresse, Erdbeerblätter, ein paar Rosmarinblüten und Gundermann. 

Kräuterbutter: Ringelblumenblüten, Kapuzinerkresse, Rose... Alles, was die Natur zur Verfügung stellt, werden mit guter Butter gemischt, mit Kräutersalz gewürzt und zu einer Rolle geformt. Und schon ist eine herrliche Kräuterbutter entstanden, ohne zusätzlichen Stoffe. Das Schöne daran ist: Die Butter sieht toll aus und ist erst noch gesund durch die Kräuter:-) Ein Genuss auf Brot, zu Kartoffeln, Nudeln... En Guäte:-)

Kräutersalz: Je nach Saison werden Blüten, Kräuter und Blätter von essbaren Pflanzen schonend mit Meersalz verarbeitet, getrocknet und abgefüllt. Darum riecht und schmeckt das Salz immer wieder anders. Zum Würzen von Speisen, Kräuterbutter oder anderem perfekt geeignet. 

 

Lavendelzucker: Wie das Salz werden Lavendelblüten mit Zucker vermengt. Der Lavendelzucker eignet sich, um Desserts einen besonderen Geschmack zu verleihen.